Männergesangsverein Matrei i. O.
Männergesangsverein Matrei i. O.

Vereinsgeschichte

Der Männergesangsverein Matrei i. O. wurde bereits im Jahr 1948 gegründet und versteht sich als Nachfolger des "Windisch-Matreier Sängerbundes 1909" und der "Gesangsvereinsbühne Eintracht". Ein bunter, ereignisreicher Bogen überspannt das nun schon seit mehr als 60 Jahre andauernde Vereinsleben.

Gründungschorleiter war Leo Salzburger und Gründungsobmann Karl Duiner.

30 Jahre hielt der MGV Matrei im Gasthof Obwexer seine Proben ab. Zu dieser Zeit urlaubte auch der damalige Bundeskanzler, Dipl.Ing. Leopold Figl, als Stammgast im Hotel Obwexer. Darauf ist es auch zurückzuführen, daß er nicht nur ein großer Gönner sondern auch Ehrenmitglied unseres Vereins wurde. Erst im Jahr 1978, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums und der Fertigstellung des Vereinshauses, bekam auch der Männergesangsverein ein Probelokal.

Die Tracht des MGV Matrei i.O. ist die Matreier "Buebm Tracht". Unter Obmann Alois Lindsberger wurde im Jahr 1976 oder 1977 der Beschluss gefaßt, eine neue "winterfeste" Tracht anzuschaffen. Die Sänger wollten etwas bodenständiges und mit diesem "Outfit" sorgen wir auch heute noch für Aufsehen, wenn wir in Tracht auftreten.

Der MGV kann auf zahlreiche Auftritte im In- und Ausland zurückblicken. Einwöchige Konzertreise auf die Insel Kreta, mehrere Auftritte und Ausflüge nach Italien, Fahrten zu Sängerfesten in der BRD, nach Südtirol, in zahlreiche österreichische Bundesländer, oder in die Partnergemeinden Nußdorf o.d. Traisen in NÖ, Korb im Remstal BRD, sowie Kastelruth in Südtirol. Weitere Höhepunkte der letzten 10 Jahre waren unter anderem auch eine Konzertreise nach Holland, eine zweiwöchige Konzertreise nach Australien im Jahr 2007 und sicherlich auch die Errichtung des Gipfelkreuzes am Rotenkogel.

Im Mai 2013 waren wir 1 Woche in Skandinavien "auf Tournee", Kopenhagen, Göteborg, Överum und Stockholm standen auf dem Programm.

Obmann: Martin Rainer

Neumarktstraße 2

9971 Matrei i. O.

Email: m.rainer@tirol.com

Homepage aktualisiert am 18.3.2024

© Männergesangsverein Matrei i. O.